01-2018 | tontechnik KAUFMANN bei Facebook

Aktuelle News, Bilder von Produktionen und brandaktuelle Infos gibt es ab sofort auf unserer Facebookseite. Wir freuen uns auch Ihren Besuch.

tontechn KAUFMANN bei Facebook

12-2016 | Achtung Laser!

Bei dem Hersteller Laserworld AG hat unser Mitarbeiter Benedikt Zimmermann die Fortbildung zum Laserschutzbeauftragtem erfolgreich absolviert.

Achtung Laser!

11-2016 | Netzwerktechnik von Bodo Felusch

Nicht nur von Großveranstaltungen sind Netzwerke heute kaum noch wegzudenken, selbst bei kleinen Produktionen wird verstärkt auf Netzwerke zurückgegriffen. Um diese Netzwerksysteme stabil und sicher administrieren zu können, haben wir einen zweitägigen Lehrgang bei Bodo Felusch absoviert. In unserem Vermietpark findet Ihr div. Dante fähige Systemkomonenten, sowie Netzwerkswitche und Netzwerkcores.

Netzwerktechnik

07-2016 | Neuer Auszubildender: Marian Brunsberg

Ab Juli 2017 dürfen wir Marian Brunsberg in unserem Team willkommen heißen. Er startet die 3-jährige Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Viel Erfolg!

Marian Brunsberg

06-2016 | Neues Digitalpult QL5

Nach dem Flaggschiff Yamaha CL5 bekommt unser Portfolio an Digitalmischpulten Zuwachs: Das QL5 besitzt 32 analoge Headamps und kann bei Bedarf mit weiteren Rio Stageboxen via Dante verbunden werden. Ein weiteres Feature ist z.B. der Dan Dugan Automixer.

QL5

10-2015 | Sachkundiger für Schallpegelmessung

Im Rahmen eines zweitägigen Workshops der RCF Deutschland GmbH hat Benedikt Zimmermann die Sachkunde für Schallpegelmessung nach DIN 15905-5 erworben. Das Seminar wurde von Michael Ebner durchgeführt.

Schallpegelmessung

07-2015 | Moritz fertig

Wir gratulieren Moritz Wolf zu seiner bestandenen Abschlussprüfung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik und wünschen Ihm für seinen weiteren Werdegang alles Gute!

Blue Beach

06-2015 | 10 Jahre WDR2 Hausparty

Die WDR2 Hausparty hat dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Wir dürfen uns nach dieses zehn erfolgreichen Jahren weiterhin freuen technischer Dienstleister zu sein.

10 Jahre Hausparty

01-2015 | GrandMA2 OnPC gekauft

Auch im lichttechnischen Bereich gehen wir neue Wege. Mit dem Erwerb eines Grand MA 2 On PC Systems, können wir nun die aktuellen Anforderungen in diesem Bereich erfüllen.

GrandMA2 in Aktion

09-2014 | WDR2 Für Eine Stadt 2014

In diesem Jahr übernahm unser Betrieb zum 7. mal die Organisation, technische Leitung, sowie die Ausstattung und Betreuung des WDR2 Festivals "Für eine Stadt".

Die Hauptb�hne

12-2012 | Neues Flaggschiff

Wir haben investiert und das kleine große neue Flaggschiff von Yamaha gekauft.
Das Baby heißt CL5.

Das neue CL5

7-2011 | Azubi-Wechsel

Nach drei Lehrjahren hat Friedrich Seehausen nun seine Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik bei Tontechnik Kaufmann (fast) abgeschlossen. Die Nachfolge übernimmt ab dem 01.07.2011 Benedikt Zimmermann.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und heißen ihn herzlich willkommen.

Benedikt und Friedrich im Lager

6-2011 | Büro-Umzug

Einzig der Straßenname und die Hausnummer ändern sich, der Rest bleibt wie gewohnt. Wir bitten Sie deshalb ab sofort folgende Anschrift zu verwenden:

Tontechnik Kaufmann
Hohe Straße 68
51149 Köln

Route

5-2011 | Blackmore's Night ist überall...

... und wir sind mit dabei. Soeben von der erfolgreichen US-Tournee zurück, rollen in Kürze schon wieder die Räder: Deutschland, Tschechien, Finnland, Russland und England steht auf dem Plan. Und am FOH ist Christofer Kaufmann persönlich mit an Board. Wir dürfen uns auf einen heißen und langen Sommer freuen.

Duesi @ FOH

4-2011 | Das neue Faun-Album

Der Winter und das Frühjahr sind vorbei. Wir sind stolz das Ergebis unserer Studioarbeit päsentiern zu können. Ab dem 26. Juni wird das neue Faun-Album mit dem Titel "Eden" in den CD-Regalen stehen. In 72 Minuten Spielzeit gibt es 14 wunderschöne, atmosphärische Songs. Dazu 70 Seiten Booklet mit fantastischem Artwork von u.a. Bryan Froud und Kris Kuksi. Konzerte unter www.faune.de

Cover - Eden

02-2011 | 1Live Charts-Beach-Party

Flipflops, kurze Hosen, Bikinis im Jahnuar in Deutschland? Geht! Eine heisse Sommernacht gabs bei der 1Live Chartsparty in Witten. Tontechnik Kaufmann stellt für diese Veranstaltungsreihe nun schon im zweiten Jahr den Technischen Leiter. Auch das technische Konzept und die Durchführung im Blue Beach übernahmem wir erfolgreich.

Thorsten Neuhaus

01-2011 | Schallpegelmessung

Um nicht auf der Stelle zu stehen, bilden wir uns ständig weiter und garantieren somit unseren Kunden und Partnern eine zeitgerechte Arbeitsweise. Als Maßnahme zur Vermeidung einer Gehörfährdung des Publikums durch hohe Lautstärken, bieten wir seit Januar die Schallpegelmessung nach DIN 15905-5 an. Damit bieten wir Veranstaltern, neben der Betreuung durch Meister und Fachkräfte, eine weitere einfache Möglichkeit ihrer Verkehrssicherungspflicht nach zu kommen. Wir beraten Sie gern!

Levelmax

12-2010 | Friedrich auf Tournee

Nach Jahren der Erfahrung als PA- und Systemtechniker und vielen lokalen Einsätzen als Soundengineer betreut unser Auszubildender Friedrich Seehausen seit Sommer 2009 die keltisch, mitterlaterliche Band "Dunkelschön". Als Support von "Subway to Sally" steht für Ihn mit der Band im Dezember die erste große Tournee als FOH-Techniker an. Wir gratulieren!

Pressebild Dunkelschoen

11-2010 | Faun Acoustic-Tour

Auch in diesem Winter begleiten wir die Faun Accoustic-Tour durchs Land. Mit der neuen Sängerin "Rairda" bietet die Band wiederholt ohrenberauschende Konzerte, die uns helfen die langen Nächte dieser sonst so dunklen Jahreszeit zu geniessen. Dass sollten sie sich nicht entgehen lassen. Mehr Informationen finden Sie unter: www.faune.de

Oliver Pade spielt Harpa

10-2010 | Joe Bonnamassa

Nun greift seit diesem Jahr auch Ausnahmegittarist Joe Bonnamassa auf unsere Dienste zurück. Bei dem Konzert im Admiralspalast in Berlin waren Künstler, Tontechniker, Magement und Publikum gleichermaßen begeistert von unsem Service und dem Sound des EAW KF730 Linearrays.

Pressebild JBM

09-2010 | Blackmores Night

Nahtlos zum größten WDR2 Event des Jahres stattete Tontechnik Kaufmann auch in diesem Jahr wieder die Theatertournee von Blackmores Night aus. Dank sorgfältiger und detalierter Planung waren Künstler und Publikum wiederholt (seit 2003 :-)) begeistert.

Ritchie Blackmore mit Candice Night

09-2010 | WDR2 Eine Stadt

Für über 24.000 Personen realisierte Tontechnik Kaufmann zusammen mit WDR2 in Nettetal ein Festival mit den Topacts Nena, Amy Macdonald und Stanfour. Zum dritten Mal konnten insgesamt sechs Veranstaltungen an einem Tag geplant und durchgeführt werden. Auch im Schatten des Loveparade-Unglücks wurde, dank der guten Zusammenarbeit mit dem WDR, der WDR Mediagroup Dialog, den Örtlichen Behörden und unseren Partnern, wieder ein, für alle Beteiligten, sicheres und zufriedenstellendes Konzept erarbeitet und erfolgreich umgesetzt.

Mainstage WDR2 in Nettetal

08-2010 | Jimmy Breuer Stadiontour

Der erfolgreiche 1Live Comedy-Act Jimmy Breuer kündigte für diese Sommer seine große Stadiontour an: Drei Auftritte in den Arenen von Schalke, Dortmund und Leverkusen an einem Tag. Eine zügige Produktion in zweifacher Ausführung und unser "Rasender Toningeneur" begleiten dieses sonderbare Ereignis.

BayArena

07-2010 | Faun in Norwegen

Eine Einladung der ganz besonderen Art, wurde der Mittelalterband Faun in diesem Jahr zuteil: Ein Abendkonzert mit Valraven, Tyr und Specialguest Kaat am Ende des längsten norwegischen Fjord auf dem 1. Vikingrock in Gudvangen. Für den technischen reibungslosen Ablauf durften die Bandoperator Kilian Keuchel (Licht) und Christofer Kaufmann (Ton) nicht fehlen.

Faun in Norwegen

06-2010 | 1LIVE Schulduell

Das Berufskolleg Ostvest in Datteln hat von beim diesjährigen "1Live Schulduell" ein Konzert mit Silbermond gewonnen. Nachdem wir auch in diesem Jahr wieder während der Finalwoche für die Beschallung verantwortlich wahren, übernahmen wir wiederholt auch die Planung und Durchführung des Openair Gewinnerkonzertes auf dem Schulhof.

1LIVE und Silbermond

05-2010 | 1LIVE Eine Nacht in Essen

Acht Locations, zehn Veranstaltungen in einer Nacht! Tontechnik Kaufmann übernahm den kompletten Service für Technik, Planung und Genehmigung erfolgreicher 1LIVE Partys, Lesungen, Livemoderationen und Radiokonzerte von Xavier Naidoo, Madsen, The Sounds, Temper Trap usw.

1LIVE und Xavier Naidoo

04-2010 | Lager-Umzug

Für Anlieferungen und Abholungen treffen Sie uns ab jezt in Köln Westhoven - nur drei Straßen vom Büro entfernt - an. Eine genaue Wegbeschreibung zum neuen Lager schicken wir Ihnen gerne per Mail.

Neues Lager

02-2010 | 10 Jahre Zusammenarbeit

Als wir vor 10 Jahren zum ersten mal die Fernsehreihe "Klingendes NRW" mit Beschallung ausgestattet haben, konnte niemand die Entwicklung unseres Unternehmens ahnen. Seit dem haben wir als Servicedienstleister viele erfolgreiche Produktionen für Rundfunk und Fernsehen betreut. Wir freuen uns besonders, dass auch in 2010 unsere Rahmenverträge für Wortbeschallungen und Livebands verlängert wurden, und möchten uns für die langjährige Zusammenarbeit und das entgegen gebrachte Vertrauen bedanken.

UE-Wagen im Schnee

01-2010 | Neues Logistikzentrum

Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass wir Ihnen ab Mitte April mit unserem neuen Logistikzentrum zur Verfügung stehen. Über 200qm Hallenfläche mit 6 LKW-Laderampen bieten noch mehr Platz und Möglichkeiten für Ihre und unsere Visionen. Rechnunganschrift, E-Mailadressen und Telefonnummern ändern sich glücklicherweise nicht.

Neue Halle

12-2009 | Nachruf 1Live Bus

Der Fast-Oldtimer-Doppeldecker-Bus von 1Live fährt in diesem Monat für seine letzten Einsätze durch NRW. Wir sind froh als technische Ausstatter und Betreuer in all den Jahren mit an Bord gewesen zu sein und bedanken uns an dieser Stelle bei der WDR Mediagroup für das Vertrauen. Das Bild zeigt eine unsere gemeinsamen "Sternstuden" beim 1Live Königstreffen mit den Ärzten.

Blackmore Buehne

11-2009 | Faun Acoustic

Pünktlich zum Weihnachtsfest liegt das neue Album von Faun in den Läden. Diesmal ganz akustisch. Neben unzähligen gelungen Live-Auftritten mit der Band ist das "Buch der Balladen" bereits deren dritte CD aus unserem Haus. Wir freuen uns auf die Akustiktour im Frühjahr 2010. Unbedingt anschauen! Gänsehautgarantie!

Faun - Acustic

07-2009 | Blackmores Night

Die diesjährigen Tourneen wurden erstmals mit hauseigenem EAW Linearray Typ KF730 durchgeführt. Zur Deutschland Tournee übernahm Düsi Kaufmann selbst den FOH. Auch große Teile der US-Tournee wurden von Ihm als FOH-Techniker übernommen. Ritchie Blackmore war auch in diesem Jahr wieder vom EAW-Sound begeistert: "This is our favorite PA (...) We look for quality in sound and the full spectrum of hi's and lo's - not just another rock and roll PA.".

Blackmore Buehne

06-2009 | WDR 2 für eine Stadt 2009

Zum zweiten mal in Folge lieferte Tontechnik Kaufmann erfolgreich den Komplett-Service für die Veranstaltung. In diesem Jahr mit Topact Sasha. Neben der kompletten Ausstattung wurden auch die Planungen und das Genehmigungsverfahren von uns betreut. Die Leitung der Veranstaltung als Meister wurde von Christofer "Düsi"Kaufmann wieder persönlich übernommen.

WDR2 in Attendorn